Pädagogische Grundlagen - Der Orientierungsplan

Der Orientierungsplan ist die Grundlage für die pädagogische Arbeit in allen Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg. Er basiert auf dem folgenden Verständnis von Bildung und Erziehung:

Bildung

"Bildung meint die lebenslangen und selbsttätigen Prozesse zur Weltaneignung von Geburt an. Bildung ist mehr als angehäuftes Wissen, über das ein Kind verfügen muss. Kinder erschaffen sich ihr Wissen über die Welt und sich selbst durch ihre eigenen Handlungen. Kindliche Bildungsprozesse setzen verlässliche Beziehungen und Bindungen zu Erwachsenen voraus. Bildung ist ein Geschehen sozialer Interaktion."

Erziehung 

"Erziehung meint die Unterstützung und Begleitung, Anregung und Herausforderung der Bildungsprozesse, z. B. durch Eltern und pädagogische Fachkräfte. Sie geschieht auf indirekte Weise durch Vorbild der Erwachsenen und durch die Gestaltung von sozialen Beziehungen, Situationen und Räumen. Auf direkte Weise geschieht sie beispielsweise durch Vormachen und Anhalten zum Üben, durch Wissensvermittlung, sowie durch Vereinbarung und Kontrolle von Verhaltensregeln."
(Orientierungsplan Baden-Württemberg, Seite 19)

Bildungs- und Entwicklungsfelder 

Der Orientierungsplan benennt sechs verschiedene Bildungs- und Entwicklungsfelder: 

  • Körper
  • Sinne
  • Sprache
  • Denken
  • Gefühl und Mitgefühl
  • Sinn, Werte und Religion 

Die zu diesen Bereichen aufgelisteten Ziele sind für die Kindertageseinrichtungen verbindlich. Die Umsetzung ist ausgerichtet auf die Kinderperspektive und geht deshalb von der Motivation der Kinder aus. 

Mindeststandards 

Weiterhin fordert der Orientierungsplan bestimmte Mindeststandards von ErzieherInnen für die Umsetzung ihrer pädagogischen Arbeit:

  • systematische Beobachtung des einzelnen Kindes
  • fundierte schriftliche Dokumentation
  • Planung individueller Entwicklungsziele für jedes Kind
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern (z. B. 
    mindestens ein strukturiertes Elterngespräch jährlich)
  • Kooperation mit der Grundschule
  • Kooperation im Gemeinwesen
  • Kooperation mit Fachkräften bei Kindern mit einem besonderen Förderbedarf  

Möchten Sie mehr über den Orientierungsplan erfahren? Fragen Sie in Ihrer Kindertageseinrichtung nach! Sie finden den Orientierungsplan auch im Internet unter www.kindergarten-bw.de


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