30.09.2015: Bürgerforum 2

Einkaufs- und Dienstleistungszentrum Innenstadt (EDZ) 

Investor ECE stellte Entwürfe für Einkaufszentrum vor

Bürgerforum
Nordwestansicht
von der August-Ruf-Straße
Bild vergrößern

Großer Andrang herrschte im Foyer der Singener Ekkehard-Realschule. Rund 300 Besucher waren der Einladung der Stadt gefolgt, um im Rahmen eines Bürgerforums die ersten Entwürfe des geplanten Einkaufszentrums in der Singener Innenstadt zu sehen. Vom Hamburger Investor ECE stellte Architekt Valentin Hadelich die Entwürfe vor und erklärte sehr ausführlich den Entstehungsprozess, bei dem auch der Gestaltungsbeirat, bestehend aus Mitarbeitern der Stadtplanung und freie Architekten, seine beratende Funktion geltend gemacht hatte. 

Das geplante Einkaufzentrum soll eine Größe von 16.000 Quadratmetern Verkaufsfläche haben, davon sind rund 1900 Quadratmeter Verkaufsfläche für den Lebensmittelhandel vorgesehen. 1500 Quadratmeter sollen für die Gastronomie verfügbar sein. Insgesamt rechnet ECE mit 60 bis 80 Geschäften. In einem separaten Bau, der nicht mit dem Center eine direkte Verbindung haben wird, soll ein Büro- und  Dienstleistungshaus entstehen. Das dreigeschossige Haus hat insgesamt rund 2300 Quadratmeter Verkaufsfläche. Die ECE will rund 120 Millionen Euro für das Objekt investieren. Ob das alles so kommen wird sei aber noch völlig offen, erklärte dazu OB Bernd Häusler beim Bürgerforum. Über die Größe und das gesamte Vorhaben entscheide der Gemeinderat in den nächsten Monaten. „Es ist politisch noch nichts entschieden“, betonte das Singener Stadtoberhaupt.


 

Nordostansicht Höhe Thurgauer Str
Nordostansicht
Höhe Thurgauer Str
Bild vergrößern
Südansicht Höhe Thurgauer Str
Südansicht
Höhe Thurgauer Str
Bild vergrößern
Südwestansicht vom Bahnhof
Südwestansicht
vom Bahnhof
Bild vergrößern

 


 

Lageplan

Präsentationen

Präsentation 1 der Stadt Singen

Präsentation 2 der Stadt Singen

Präsentation der ECE
 

Auswirkungsanalysen

Auswirkungsanalyse "BBE"

Auswirkungsanalyse "Stadt + Handel"


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung X